BaKoS aktuell

Glückwunsch Merlin!

Tolle Stunden bei der Don Bosco Jugendgilfe

Vielen Dank an die Firma Altenhoff für die tollen Stunden bei der Don Bosco Jugendhilfe. Ein super Projekt, das uns am Herzen liegt! 

www.heinrich-altenhoff.de

Erste Hilfe-Schulung unserer Trainer

 Danke, Hendrik für die interessanten und lehrreichen Stunden! Herrn Müller geht es wieder besser. 

Neue Kurse in Pye

Wir freuen uns auf unsere neue Kooperation mit dem Piesberger SV

Wir starten am Dienstag, 27.02., 06.03.und 13.03. in der Sporthalle mit kostenlosen Schnupperstunden. 

Nähere Infos unter : 

http://www.piesbergersv.de/index.php/verein/1342-neu-ballschule-fuer-kinder

Ab sofort sind wir beim SSC Dodesheide am Ball

Ab sofort finden beim SSC Dodesheide in der Turnhalle der Albert-Schweitzer-Schule/Heilig-Geist-Schule immer montags Kurse für Kindergartenkinder und Grundschüler statt.

Kurszeiten:
15:00 - 15:45 Uhr Kindergartenkinder
16:00 - 16:45 Uhr Grundschüler

Wir freuen uns auf viele kleine Ballkünster aus der Dodesheide

Nähere Infos unter:
http://www.ssc-dodesheide.de/sportangebot/ballschule

 

Impressionen unter: 

http://www.bakos.de/impressionen/item/115-in-der-dodesheide-am-ball

Die WHO empfiehlt gesünderes Schulessen und mehr Sport

Ein toller Bericht in den Osnabrücker Nachrichten (ON) über unsere Kooperation mit der Kinder-Bewegungsstadt

Ein Warmnachtsbaum für Haste! Eine tolle Aktion von Ilka aus der Nackten Mühle, die wir gerne unterstützen möchten

Wahnsinn, schon wieder ein Jahr rum! Es wird schon wieder kalt und auch in diesem Jahr soll der Warmnachtsbaum in Osnabrück mit Spenden bestückt werden.

Was ist ein Warmnachtsbaum?
Der Warmnachtsbaum ist eine Kastanie, die in der Winterzeit mit Spendenpäckchen behängt wird. Hier finden sich in durchsichtigen (wegen der Witterung) Plastiktüten, mit bunten Labeln (damit man weiß was drin ist) versehene gespendete wärmende Accessoires wie Mützen, Schals, Handschuhe, Socken, Stulpen etc, die dann von Menschen gepfückt werden dürfen, die es grade nicht so einfach haben. Sei es beispielsweise dass sie zu wenig Geld haben, sich selbst einen Schal zu kaufen. In den Päckchen findet sich auch immer eine persönliche wärmende Botschaft für den Pflücker. 

Wo steht der Warmnachtsbaum?
Der Warmnachtsbaum steht in Osnabrück Haste am Eberleplatz. Zwischen Edeka und der Polizei wird sich die Kastanie mit der Sitzbank wieder zum Warmnachtsbaum verwandeln.

Wie lange steht der Warmnachtsbaum?
Eröffnet wird am 3.12.2017 um 18 Uhr mit Keksen, Tee und einer Geschichte im Rahmen des lebendigen Adventskalender (Ihr seid alle herzlich eingeladen!) und bis zum 27.12.2017 wird der Baum immer wieder mit Spenden bestückt.

Was habt ihr damit zu tun? 
Vielleicht seid ihr gerade nicht vom Glück geküsst, habt eine schwere Lebensphase und kein Geld für eine wärmende Mütze? Dann seid ihr herzlich eingeladen, euch eine vom Baum zu pflücken.
Oder ihr gehört zu den glücklichen Osnabrückern, die vielleicht sogar ein oder zwei Schals zu viel zu hause haben und etwas gutes tun wollt? Wir sind noch auf der Suche nach Spenden! Egal ob von der letzten Saison, die Farbe, die nicht mehr die Lieblingsfarbe ist, selbst gehäkelt oder gestrickt oder die Handschuhe, die dem Kind nicht mehr passen. Irgendjemand wird sich noch darüber freuen!

Abgeben könnt ihr eure Spenden 
- in der Freiwilligen Agentur (Bierstraße 32a)
- im Hotel Bürgerbräu in der Wüste (Blumenhallerweg 41)
- in der roten beleuchteten Telefonzelle an der Nackten Mühle in Haste (Östringer Weg 18)

Wir freuen uns sehr über jede Spende und wollen mit eurer Hilfe Osnabrück lebenswerter machen!

Winterfest 25.11.2017

Liebe Kinder, liebe Eltern,

das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und die Adventszeit steht in kürze vor der Tür.

Am Samstag, 25.11.2017, findet wieder unser traditionelles Winterfest beim OTB statt. Hierzu möchten wir Euch und Sie recht herzlich einladen.

Ab 10.00 Uhr wartet ein großes Ballspielangebot auf Klein und Groß.

Wir freuen uns auf viele aktive Kinder und Eltern bzw. Großeltern!

Kurse im "Haus voller Leben"

Dank der großzügigen Spende des Familienunternehmens Heinrich Altenhoff und der tollen Unterstützung des Leiters der Jugendhilfe, Christoph Flegel, können wir nunmehr zwei Kurse im Don Bosco Kinderheim anbieten. Das „Haus voller Leben“ behütet und begleitet Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen. Wir freuen uns sehr, dass wir Teil eines wunderbaren Projektes sind und den Kindern und Jugendlichen dort den Alltag mit bunten Bällen verschönern dürfen.

Ballschule für die lilaweiße Bande

Am 21.10.2017 ist es soweit: 

Von 10-13 und von 15-18 Uhr  können die Kinder der lilaweißen Bande beim OTB (Obere Martinistr. 50, 49078 Osnabrück) gemeinsam mit ihren Eltern in der großen Halle viele neue, aber auch alte Ballspiele ausprobieren. Zusätzlich gibt es Schnupperstunden in kleinen Gruppen, in denen tolle Ballsportarten und das ABC des Ballspielens kennegelernt werden können. 

Wir freuen uns auf einen lilaweißen Samstag

Nähere Informtionen unter: 

http://www.vfl.de/news/news/article/ballschule-fuer-die-lilaweisse-bande.html

Spielzeit 2017

Wir sind wieder mit dabei! 

Am 24. September 2017 veranstaltet die Kinder-Bewegungsstadt Osnabrück zum sechsten Mal die Spielzeit. 

Von 11-17 Uhr sind Kinder, Eltern und Großeltern zum Spielen, Sich -Bewegen, Toben und Erleben mit allen Sinnen eingeladen.

Wir freuen uns auf viele bekannte und neue Ballschulkinder!

Stefan Wessels zu Gast im Gymasium Georgianum

Es war ein super Vormiitag in der alten Heimat des Geschäftsführerer der Ballschule. 

In zwei Doppelstunden durften die Schüler des Gymnasiums Georgianum Auszüge aus dem Ballschulkonzept kennenlernen und kamen ordentlich ins Schwitzen.

http://www.georgianum-lingen.de/stefan-wessels-zu-gast-in-den-sportklassen/

 

Bildquelle: Gymnasium Georgianum 

Großartiges Sommercamp 2017

Bei warmem und fast trockenem Wetter hatten wir mit 44 Kindern ein richtig tolles Sommercamp. Neben verschiedenen Ballspielen wie Basketball, Handball, Hockey und Fußball (für eine Gruppe sogar im herrlichen Sommerregen) haben wir lecker gegessen, das Ballschul-ABC gelernt, neue Freundschaften geschlossen und Teamgeist entwickelt.  

Auch wir Trainer hatten eine Menge Spaß und durften viel von euch lernen.Vielen Dank an alle Kinder für drei super Tage!

Lust auf Bewegung wecken

Ein lesenwerter Artikel in der NOZ über die Ballschule. 

NEU ab August

Wir erweitern unser Angebot. 

Ab August können nunmehr auch 10-13-jährige Mädchen und Jungen in den Genuss der Ballschule kommen. 

In Kooperation mit dem Osnabrücker Turnerbund (OTB) startet der Kurs ab Montag, den 07.08.2017 um 17.45 Uhr in der Oberen Martinistr. 50. 

Wer Zeit und Lust hat, ist jederzeit zum Schnuppern willkommen. 

Ostercamp 2017

Auch in diesem Jahr gab es wieder ein tolles Ostercamp!

Voller Spaß und Konzentration wurden Tennis-, Hand-, Hockey-, Basket- und Fußbälle durch verschiedene Hallen des OTB gedribbelt, gekickt, geworfen und geprellt.

Zur Belohnung gab es für alle Teilnehmer zum Abschluss einen Besuch auf der Joe-Enochs-Kindertribüne. Besser können die Osterferien gar nicht zu Ende gehen...

Kinder-Bewegungsstadt Osnabrück

In Kooperation mit der Kinder-Bewegungsstadt Osnabrück rollen ab März 2017 die Bälle nunmehr auf folgenden Bolzplätzen in Osnabrück:

http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/797576/kibs-ballspiele-auf-sechs-osnabruecker-bolzplaetzen

 

 

Montag, 17.15 – 18 Uhr Bolzplatz Rosenplatz, Wörthstr.

Dienstag, 17.15 Uhr – 18 Uhr Bolzplatz Hoffmeyerplatz, Wüste

Mittwoch, 16.15 – 17 Uhr Bolzplatz Bierbaumsweg Dodesheide

Donnerstag, 16.15 – 17 Uhr Bolzplatz Bergerskamp, Kalkhügel

Freitag, 15.45 – 16.30 Uhr Bolzplatz Carl-Fischer-Str., Fledder

SA. 04. MÄRZ 2017 OSPO - DIE MESSE FÜR SPORT, GESUNDHEIT UND WELLNESS IN OSNABRÜCK

Wir freuen uns über Ihren Besuch an unserem Stand! 

Stars am Hockeyschläger!

Vielen Dank für die Einladung zum Turnier des Hockey-Clubs Georgsmarienhütte.

Mit einem tollen 6. Platz haben unsere Ballschulkinder gezeigt, was sie mit dem Hockeyschläger drauf haben.

Danke - es war ein tolles Winterfest 2017!

Drei volle Hallen beim OTB haben ballsportbegeistete Anhänger gefüllt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen großen und kleinen Besuchern unseres Winterfestes, die so viel Spaß und Freude am Ball verbreitet haben.

Danke auch an die motivierten Trainer des Hockey-Clubs Georgsmarienhütte, die mit viel Leidenschaft und Geduld den Kindern das Hockeyspiele näher gebracht haben.

Und last but not least einen besonderen Dank an den OTB, der uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.

Neue Ballschulkurse in Hellern

Am 17. Januar 2017 startet die Ballschule auch in Hellern in der kleinen Halle an der großen Schulstrasse.

Schauen Sie ab 17. Januar immer Dienstags mit Ihren Kindern rein.

15.00 Uhr bis 15.45 Uhr: 3-5 jährige Mädchen und Jungen

16.00 Uhr bis 16.45 Uhr: 4-6 jährige Mädchen und Jungen

Kooperation mit dem TV Bissendorf-Holte unter Dach und Fach

Nach dem OTB und dem VfL Osnabrück kommt jetzt mit dem TV Bissendorf-Holte der erste große Handballverein zu unseren Partnern dazu. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und unterstützen die These:

"Die besten Trainer gehören zu den jüngsten Kindern!"

http://www.handball-in-bissendorf.de/news-lesen/die-besten-trainer-gehoeren-zu-den-juengsten-kindern.html